Endgame von Roland S.
für 2 bis 5 Spieler
Eine der Designschwächen des Spiels besteht darin, dass es sich nachteilig für einen Spieler auswirkt, wenn er viele seiner starken Marker bereits früh im Spiel zieht und in der letzten Runde nur noch mit schwachen Markern antreten kann. Diese Variante behebt diesen Schwachpunkt.
Regeländerung:
In den Unterhaltsphasen der Runden 1 bis 4 werden jeweils so viele Kampfmarker gezogen, bis jeder Spieler 7 Kampfmarker hinter seinem Schirm liegen hat. Davon wählt jeder Spieler geheim 1 Marker aus und legt ihn verdeckt unter seine geheime Zielkarte. Alle Marker, die auf diese Weise beiseite gelegt werden, kommen dann in Runde 5 zum Einsatz.
In der Unterhaltsphase von Runde 5 nimmt sich jeder Spieler seine Marker, die er unter seiner Zielkarte deponiert hat und legt sie hinter seinen Sichtschirm. Hat er danach weniger als 6 Marker hinter seinem Schirm, so zieht er wie üblich auf 6 Marker auf.
für 2 bis 5 Spieler
Eine der Designschwächen des Spiels besteht darin, dass es sich nachteilig für einen Spieler auswirkt, wenn er viele seiner starken Marker bereits früh im Spiel zieht und in der letzten Runde nur noch mit schwachen Markern antreten kann. Diese Variante behebt diesen Schwachpunkt.
Regeländerung:
In den Unterhaltsphasen der Runden 1 bis 4 werden jeweils so viele Kampfmarker gezogen, bis jeder Spieler 7 Kampfmarker hinter seinem Schirm liegen hat. Davon wählt jeder Spieler geheim 1 Marker aus und legt ihn verdeckt unter seine geheime Zielkarte. Alle Marker, die auf diese Weise beiseite gelegt werden, kommen dann in Runde 5 zum Einsatz.
In der Unterhaltsphase von Runde 5 nimmt sich jeder Spieler seine Marker, die er unter seiner Zielkarte deponiert hat und legt sie hinter seinen Sichtschirm. Hat er danach weniger als 6 Marker hinter seinem Schirm, so zieht er wie üblich auf 6 Marker auf.
- Irene Q. mag das.
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Eine eigene Variante für Kampf um Rokugan veröffentlichen.