Wirtshäuser & Kathedralen hoch 2 von Svea A.
für 2 bis 6 Spieler
Wir spielen inzwischen mit über 350 Landschaftsplättchen und müssen immer wieder feststellen, dass die Punkteplättchen inzwischen nicht mehr ausreichen. Zunächst haben wir einfach andere ungenutzte Plättchen als Ersatz verwendet (z.B. Depeschen, König, Raubritter). Jedoch ist dies sehr konfus, da natürlich weder die 50 noch 100 abgebildet sind. Außerdem ist es auf Dauer einfach nicht schön. Deswegen haben wir uns einfach ein zweites Mal die 1. Erweiterung zugelegt (die erste war eh in der Big Box). Mit so vielen Plättchen sind auch weitere Wirtshäuser und Kathedralen angebracht und die zusätzlichen Meeple sind in die Winter-Edition eingezogen (die nur mit kleinen Meeple in 5 Farben kommt).
für 2 bis 6 Spieler
Wir spielen inzwischen mit über 350 Landschaftsplättchen und müssen immer wieder feststellen, dass die Punkteplättchen inzwischen nicht mehr ausreichen. Zunächst haben wir einfach andere ungenutzte Plättchen als Ersatz verwendet (z.B. Depeschen, König, Raubritter). Jedoch ist dies sehr konfus, da natürlich weder die 50 noch 100 abgebildet sind. Außerdem ist es auf Dauer einfach nicht schön. Deswegen haben wir uns einfach ein zweites Mal die 1. Erweiterung zugelegt (die erste war eh in der Big Box). Mit so vielen Plättchen sind auch weitere Wirtshäuser und Kathedralen angebracht und die zusätzlichen Meeple sind in die Winter-Edition eingezogen (die nur mit kleinen Meeple in 5 Farben kommt).
- Isabell B. mag das.
- Einloggen zum mitmachen!
Wiese reservieren von Carolin E.
für 2 bis 6 Spieler
Wenn man mit (jüngeren) Kindern spielt, kann man die Regel aufstellen, dass die große Figur nur als Bauer, also quasi zum Reservieren einer Wiese (für die Endwertung) eingesetzt werden darf. Dadurch kommt bei den Kindern gar nicht erst der Frust auf, der entsteht, wenn man dauernd seine Städte oder Wege an eine große, gegnerische Spielfigur verliert. Die von einer großen Figur besetzte Wiese wird dann auch nicht mehr von den anderen Spielern angegriffen.
für 2 bis 6 Spieler
Wenn man mit (jüngeren) Kindern spielt, kann man die Regel aufstellen, dass die große Figur nur als Bauer, also quasi zum Reservieren einer Wiese (für die Endwertung) eingesetzt werden darf. Dadurch kommt bei den Kindern gar nicht erst der Frust auf, der entsteht, wenn man dauernd seine Städte oder Wege an eine große, gegnerische Spielfigur verliert. Die von einer großen Figur besetzte Wiese wird dann auch nicht mehr von den anderen Spielern angegriffen.
- Karsten S. und Carolin E. mögen das.
- Einloggen zum mitmachen!
Variante für die große Figur - 2 von Andreas H.
für 2 bis 6 Spieler
Es besteht auch die Möglichkeit, die große Figur ganz aus dem Spiel zu nehmen, sobald mit ihr einmal eine Wertung erzielt wurde. Das vermeidet, dass ein Spieler mit der großen Figur ständig irgendwo Punkte abgreift und (kleine) Figuren rausdrängt. Man überlegt viel mehr, ob man die große Figur jetzt verwendet oder nicht. Und die anderen Spieler "helfen" vielleicht sogar bei der Fertigstellung, damit die große Figur verschwindet.
für 2 bis 6 Spieler
Es besteht auch die Möglichkeit, die große Figur ganz aus dem Spiel zu nehmen, sobald mit ihr einmal eine Wertung erzielt wurde. Das vermeidet, dass ein Spieler mit der großen Figur ständig irgendwo Punkte abgreift und (kleine) Figuren rausdrängt. Man überlegt viel mehr, ob man die große Figur jetzt verwendet oder nicht. Und die anderen Spieler "helfen" vielleicht sogar bei der Fertigstellung, damit die große Figur verschwindet.
- Stefan Z., Sven F. und 3 weitere mögen das.
- Bjoern E. mag das nicht.
- Einloggen zum mitmachen!
Variante für die große Figur - 1 von Andreas H.
für 2 bis 6 Spieler
Wenn in einer Stadt oder auf einer Straße jemand eine große Figur gesetzt hat, darf jeder, der ebenfalls in der Stadt oder auf der Straße ist dann seine (kleine) Figur gegen eine große austauschen, wenn er an diese Stadt anbaut. Dabei bleiben die Punkte unter Umständen doch erhalten und man ist nicht so wehrlos der großen Figur gegenüber.
für 2 bis 6 Spieler
Wenn in einer Stadt oder auf einer Straße jemand eine große Figur gesetzt hat, darf jeder, der ebenfalls in der Stadt oder auf der Straße ist dann seine (kleine) Figur gegen eine große austauschen, wenn er an diese Stadt anbaut. Dabei bleiben die Punkte unter Umständen doch erhalten und man ist nicht so wehrlos der großen Figur gegenüber.
- Sven F., Stefan Z. und 2 weitere mögen das.
- Bjoern E. mag das nicht.
- Einloggen zum mitmachen!
Umbauten von Natalie E.
für 2 bis 6 Spieler
Nachdem ein Spieler sein Kärtchen angelegt hat, kann er alternativ zum normalen Ablauf folgendes tun:
1. Er setzt seinen Punktezähler um eine bestimmte Anzahl zurück.
2. Für jeden zurückgesetzten Punkt kann er jetzt ein unbesetztes Kärtchen vom
Spielfeld nehmen und muss es dann sofort an einer anderen Stelle neu anlegen.
(Das Kärtchen darf vorher maximal an 2 Seiten mit dem Rest verbunden sein und das
Spielfeld darf durch das Entfernen nicht in mehrere Teile zerfallen.)
2. Auf das zuletzt gelegte Kärtchen darf der Spieler nun nach den normalen Regeln
einen Gefolgsmann einsetzen.
3. Es wird normal gewertet.
für 2 bis 6 Spieler
Nachdem ein Spieler sein Kärtchen angelegt hat, kann er alternativ zum normalen Ablauf folgendes tun:
1. Er setzt seinen Punktezähler um eine bestimmte Anzahl zurück.
2. Für jeden zurückgesetzten Punkt kann er jetzt ein unbesetztes Kärtchen vom
Spielfeld nehmen und muss es dann sofort an einer anderen Stelle neu anlegen.
(Das Kärtchen darf vorher maximal an 2 Seiten mit dem Rest verbunden sein und das
Spielfeld darf durch das Entfernen nicht in mehrere Teile zerfallen.)
2. Auf das zuletzt gelegte Kärtchen darf der Spieler nun nach den normalen Regeln
einen Gefolgsmann einsetzen.
3. Es wird normal gewertet.
- carmen K. und Stefan K. mögen das.
- Einloggen zum mitmachen!
Kathedrale von Jörg K.
für 2 bis 6 Spieler
Auch unfertige Kathedralen werden gewertet, aber man erhält nur 1 Punkt je Stadtteil, Wappen können ebenfalls 1 Punkt zählen.
für 2 bis 6 Spieler
Auch unfertige Kathedralen werden gewertet, aber man erhält nur 1 Punkt je Stadtteil, Wappen können ebenfalls 1 Punkt zählen.
doppelte Punkte von Nadine E.
für 2 bis 6 Spieler
Da im Erweiterung-Set von Carcassonne ja auch eine große Spielfigur vorhanden ist, spielen wir so, daß beim Bau einer Kathedrale diese große Spielfigur, wenn sie darauf gesetzt wird, bei Fertigstellung die doppelte Punktezahl einbringt. Dies gilt allerdings nicht, wenn zum Schluß noch nicht alle Felder um die Kathedrale belegt sind. Dann gibt es ganz normal für jede Karte nur einen Punkt. Also, ein rentables Risiko für 18 Punkte
für 2 bis 6 Spieler
Da im Erweiterung-Set von Carcassonne ja auch eine große Spielfigur vorhanden ist, spielen wir so, daß beim Bau einer Kathedrale diese große Spielfigur, wenn sie darauf gesetzt wird, bei Fertigstellung die doppelte Punktezahl einbringt. Dies gilt allerdings nicht, wenn zum Schluß noch nicht alle Felder um die Kathedrale belegt sind. Dann gibt es ganz normal für jede Karte nur einen Punkt. Also, ein rentables Risiko für 18 Punkte
- Andreas H. und Carolin E. mögen das.
- Einloggen zum mitmachen!
- Matthias K.: Die Variante bezieht sich auf die Abtei, oder?
09.05.2012-16:50:36 - Andreas H.: Ich glaube, sie meint ein Kloster, denn das gibt 18 : 2 = 9 Punkte, wenn es komplett umbaut ist.
14.01.2013-14:07:25 - Andreas H.: Ich finde das eine sehr gute Idee, weil dann keine Figur mehr nutzlos umhersteht, wenn es die große Figur in/auf dieselbe Stadt/Straße geschafft hat.
14.01.2013-14:08:39
Eine eigene Variante für CARCASSONNE - Wirtshäuser und Kathedralen (1.Erweiterung) veröffentlichen.
CARCASSONNE - Wirtshäuser und Kathedralen (1.Erweiterung) kaufen:
nur 15,69 €
inkl. MwSt.. Außerhalb Deutschlands zzgl. Versandkostenversandkostenfrei in Deutschland
(25 € Mindestbestellwert)
(25 € Mindestbestellwert)
auf Lager
(Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)