Wie viele Fehler von René B.
für 2 bis 8 Spieler
Jeder bekommt 10 Karten. Am Anfang wird wird eine Karte aufgedeckt. Dann blufft/ weiß/ legt jeder eine seiner Karte an eine Stelle auf diesem Zeitstrahl und erzählt etwas dazu. Im Anschluss gibt jeder geheim einen Tipp ab wie viele Fehler auf diesem Zeitstrahl sind. Die Differenz wird als Minuspunkte aufgeschrieben. Am Ende gewinnt derjenige, der die wenigsten Minuspunkte hat.
für 2 bis 8 Spieler
Jeder bekommt 10 Karten. Am Anfang wird wird eine Karte aufgedeckt. Dann blufft/ weiß/ legt jeder eine seiner Karte an eine Stelle auf diesem Zeitstrahl und erzählt etwas dazu. Im Anschluss gibt jeder geheim einen Tipp ab wie viele Fehler auf diesem Zeitstrahl sind. Die Differenz wird als Minuspunkte aufgeschrieben. Am Ende gewinnt derjenige, der die wenigsten Minuspunkte hat.
Quiz von André P.
für 2 bis 100 Spieler
Die Grundform des Spieles ist in Ordnung, erfahrungsgemäß aber sehr zeitintensiv und bei einer größeren Mitspielerzahl etwas langweilig, da man hauptsächlich auf die Entscheidungen der anderen Spieler wartet.
Als Alternative könnte man die Karten auch einfach als Quiz nutzen, bei dem alle Spieler/Gruppen zum Ereignis unabhängig voneinander einen verdeckten Tipp abgeben und derjenige, der der richtigen Antwort am nächsten ist, dafür einen Punkt bekommt. Je nach Mitspielerzahl ist auch eine gestaffelte Punktevergabe sinnvoll. Sieger ist der, der als erster eine vorgegebene Punktzahl erreicht.
Dies hebelt zwar die Grundidee des Spiels (zeitliche Sortierung & Zweifeln) komplett aus, strafft aber den Spielablauf und setzt einen deutlicheren Schwerpunkt auf den Lernzuwachs. Dadurch, dass die Ereignisse sehr willkürlich und faszinierend gewählt sind, bleibt das Spiel ausgeglichen und über einen längeren Zeitraum für alle Teilnehmer interessant.
für 2 bis 100 Spieler
Die Grundform des Spieles ist in Ordnung, erfahrungsgemäß aber sehr zeitintensiv und bei einer größeren Mitspielerzahl etwas langweilig, da man hauptsächlich auf die Entscheidungen der anderen Spieler wartet.
Als Alternative könnte man die Karten auch einfach als Quiz nutzen, bei dem alle Spieler/Gruppen zum Ereignis unabhängig voneinander einen verdeckten Tipp abgeben und derjenige, der der richtigen Antwort am nächsten ist, dafür einen Punkt bekommt. Je nach Mitspielerzahl ist auch eine gestaffelte Punktevergabe sinnvoll. Sieger ist der, der als erster eine vorgegebene Punktzahl erreicht.
Dies hebelt zwar die Grundidee des Spiels (zeitliche Sortierung & Zweifeln) komplett aus, strafft aber den Spielablauf und setzt einen deutlicheren Schwerpunkt auf den Lernzuwachs. Dadurch, dass die Ereignisse sehr willkürlich und faszinierend gewählt sind, bleibt das Spiel ausgeglichen und über einen längeren Zeitraum für alle Teilnehmer interessant.
- Kai M. und Dagmar S. mögen das.
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Zeitlimit von André P.
für 2 bis 8 Spieler
Um die teilweise doch sehr lange Spieldauer abzukürzen hat sich folgende Variante bewährt:
Jeder Spieler bekommt ein Zeitlimit für seinen Zug gesetzt, um ewigem Hin-und-her-Überlegen Einhalt zu gebieten.
Dies kann individuell festgelegt und/oder mit Sanduhren (z.B. aus Tabu)o.ä. geregelt werden.
für 2 bis 8 Spieler
Um die teilweise doch sehr lange Spieldauer abzukürzen hat sich folgende Variante bewährt:
Jeder Spieler bekommt ein Zeitlimit für seinen Zug gesetzt, um ewigem Hin-und-her-Überlegen Einhalt zu gebieten.
Dies kann individuell festgelegt und/oder mit Sanduhren (z.B. aus Tabu)o.ä. geregelt werden.
- Uwe J., Oliver M. und noch jemand mögen das.
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Sudoku von Paul S.
für 3 bis 6 Spieler
Statt die Ereignisse in einem Zeitstrahl anzuordnen, werden die Ereignisse in ein Rechteck gelegt. Die Zeitliche Reihenfolge muss dann Horizontal, vertikal und diagonal (ähnlich wie beim Sudoku) stimmen.
für 3 bis 6 Spieler
Statt die Ereignisse in einem Zeitstrahl anzuordnen, werden die Ereignisse in ein Rechteck gelegt. Die Zeitliche Reihenfolge muss dann Horizontal, vertikal und diagonal (ähnlich wie beim Sudoku) stimmen.
- Wibke E. und Manuel B. mögen das.
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Gerechtere Strafen von Inga S.
für 3 bis 8 Spieler
Die Variante ist ganz einfach.
Man vertauscht einfach die in der Spielregel angegebene Anzahl der Karten für die Strafen; also zieht 3 Karten, wer fälschlich zweifelt und 2 Karten, wer falsch gelegt hat.
Wir spielen das immer so, weil das irgendwie gerechter ist. Sonst wird nämlich zu häufig einfach aus Prinzip gezweifelt.
für 3 bis 8 Spieler
Die Variante ist ganz einfach.
Man vertauscht einfach die in der Spielregel angegebene Anzahl der Karten für die Strafen; also zieht 3 Karten, wer fälschlich zweifelt und 2 Karten, wer falsch gelegt hat.
Wir spielen das immer so, weil das irgendwie gerechter ist. Sonst wird nämlich zu häufig einfach aus Prinzip gezweifelt.
Eine eigene Variante für Anno Domini - Sex & Crime veröffentlichen.