Mischen von Jan K.
für 2 bis 6 Spieler
Diese Anno Domini Version kann man gut mit anderen Anno Domini Versionen Kombinieren. Jede Version hat ein Zeichen in der Ecke so dass man diese auch immer wieder in die richtige Schachtel bekommt.
für 2 bis 6 Spieler
Diese Anno Domini Version kann man gut mit anderen Anno Domini Versionen Kombinieren. Jede Version hat ein Zeichen in der Ecke so dass man diese auch immer wieder in die richtige Schachtel bekommt.
- Jan K. mag das.
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Zeitlimit von André P.
für 2 bis 8 Spieler
Um die teilweise doch sehr lange Spieldauer abzukürzen hat sich folgende Variante bewährt:
Jeder Spieler bekommt ein Zeitlimit für seinen Zug gesetzt, um ewigem Hin-und-her-Überlegen Einhalt zu gebieten.
Dies kann individuell festgelegt und/oder mit Sanduhren (z.B. aus Tabu) o.ä. geregelt werden.
für 2 bis 8 Spieler
Um die teilweise doch sehr lange Spieldauer abzukürzen hat sich folgende Variante bewährt:
Jeder Spieler bekommt ein Zeitlimit für seinen Zug gesetzt, um ewigem Hin-und-her-Überlegen Einhalt zu gebieten.
Dies kann individuell festgelegt und/oder mit Sanduhren (z.B. aus Tabu) o.ä. geregelt werden.
- Petra A. mag das.
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Quiz von André P.
für 4 bis 8 Spieler
Die Grundform des Spieles ist in Ordnung, erfahrungsgemäß aber sehr zeitintensiv und bei einer größeren Mitspielerzahl etwas langweilig, da man hauptsächlich auf die Entscheidungen der anderen Spieler wartet.
Als Alternative könnte man die Karten auch einfach als Quiz nutzen, bei dem alle Spieler/Gruppen zum Ereignis unabhängig voneinander einen verdeckten Tipp abgeben und derjenige, der der richtigen Antwort am nächsten ist, dafür einen Punkt bekommt. Je nach Mitspielerzahl ist auch eine gestaffelte Punktevergabe sinnvoll. Sieger ist der, der als erster eine vorgegebene Punktzahl erreicht.
Dies hebelt zwar die Grundidee des Spiels (zeitliche Sortierung & Zweifeln) komplett aus, strafft aber den Spielablauf und setzt einen deutlicheren Schwerpunkt auf den Lernzuwachs. Dadurch, dass die Ereignisse sehr willkürlich und faszinierend gewählt sind, bleibt das Spiel ausgeglichen und über einen längeren Zeitraum für alle Teilnehmer interessant.
für 4 bis 8 Spieler
Die Grundform des Spieles ist in Ordnung, erfahrungsgemäß aber sehr zeitintensiv und bei einer größeren Mitspielerzahl etwas langweilig, da man hauptsächlich auf die Entscheidungen der anderen Spieler wartet.
Als Alternative könnte man die Karten auch einfach als Quiz nutzen, bei dem alle Spieler/Gruppen zum Ereignis unabhängig voneinander einen verdeckten Tipp abgeben und derjenige, der der richtigen Antwort am nächsten ist, dafür einen Punkt bekommt. Je nach Mitspielerzahl ist auch eine gestaffelte Punktevergabe sinnvoll. Sieger ist der, der als erster eine vorgegebene Punktzahl erreicht.
Dies hebelt zwar die Grundidee des Spiels (zeitliche Sortierung & Zweifeln) komplett aus, strafft aber den Spielablauf und setzt einen deutlicheren Schwerpunkt auf den Lernzuwachs. Dadurch, dass die Ereignisse sehr willkürlich und faszinierend gewählt sind, bleibt das Spiel ausgeglichen und über einen längeren Zeitraum für alle Teilnehmer interessant.
- Dagmar S. mag das.
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Sudoku von Paul S.
für 2 bis 6 Spieler
Statt die Ereignisse in einem Zeitstrahl anzuordnen, werden die Ereignisse in ein Rechteck gelegt. Die Zeitliche Reihenfolge muss dann Horizontal, vertikal und diagonal (ähnlich wie beim Sudoku) stimmen.
für 2 bis 6 Spieler
Statt die Ereignisse in einem Zeitstrahl anzuordnen, werden die Ereignisse in ein Rechteck gelegt. Die Zeitliche Reihenfolge muss dann Horizontal, vertikal und diagonal (ähnlich wie beim Sudoku) stimmen.
Umsetzen von Daniel Z.
für 3 bis 8 Spieler
Sollte in euren Runden auch das Problem auftreten, dass ein oder mehrere besonders "gute" Spieler immer anzweifeln und sich so beim Vorgänger Karten und Unmut anstaut, dann versucht mal folgendes:
Nach einer vorher festgelegten Anzahl an Runden setzen sich die Spieler willkürlich um. Man kann den einzelnen Sitzplätzen auch Nummern geben und die Spieler dann verdeckt Nummern ziehen lassen. So kommt auch noch ein bischen Bewegung in das Spiel ;-)
für 3 bis 8 Spieler
Sollte in euren Runden auch das Problem auftreten, dass ein oder mehrere besonders "gute" Spieler immer anzweifeln und sich so beim Vorgänger Karten und Unmut anstaut, dann versucht mal folgendes:
Nach einer vorher festgelegten Anzahl an Runden setzen sich die Spieler willkürlich um. Man kann den einzelnen Sitzplätzen auch Nummern geben und die Spieler dann verdeckt Nummern ziehen lassen. So kommt auch noch ein bischen Bewegung in das Spiel ;-)
Eine eigene Variante für Anno Domini - Natur veröffentlichen.