We will rock you - Ein Rhythmus- und Reaktionsspiel das man in großen Runden spielen kann.
Fast jeder dürfte den Rhythmus von dem Song "We will rock you" kennen und genau dieser wird für das Spiel gebraucht. Vor Spielbeginn bekommt jeder Spieler eine der 40 enthaltenen Karten auf dem eine Geste abgebildet ist. Diese Karte legt jeder Spieler offen vor sich aus. Nun wird eine Einstiegsrunde gemacht, in der jeder Spieler seine Geste einmal vormacht (z.B. eine Faust nach oben strecken oder mit einem Arm die Muskeln anspannen etc.).
Nachdem jeder Spieler seine Geste vorgezeigt hat, bestimmt man einen Startspieler und alle starten nun den Rhythmus von "We will Rock you" indem zwei Mal auf die Oberschenkel mit beiden Händen geklatscht wird und einmal klatscht man in die Hände. Jedes Mal wenn nun in die Hände geklatscht wird, muss nun eine Geste gemacht werden (aber nicht die eigene). Derjenige dem diese Geste gehört ist nun an der Reihe beim nächsten Händeklatscher erst seine Geste zu machen und beim darauf folgenden Händeklatscher die Geste eines anderen Mitspielers zu zeigen.
Beispiel: Spieler A ist an der Reihe Clip-Clip-Clap (Nutze das mal so für den Rhythmus Oberschenkel-Oberschenkel-Hände *grinz*), bei Clap zeigt er seine Geste "Hallo?" bei der er mit Daumen und kleinem Finger ein Pseudo-Telefon ans Ohr hält. Nun wieder Clip-Clip-Clap und er zeigt die Geste von Spieler B der die Karte mit "Peng Peng" vor sich liegen hat und zeigt zwei Waffenhände nach oben an. Nun wäre der Spieler B an der Reihe erst seine Geste und dann die Geste eines anderen zu zeigen.
Das wäre nun das Grundprinzip des Spiels. Macht jedoch jemand einen Fehler z.B. durch einen falschen Rhythmus oder eine falsche Geste geschieht folgendes:
1. Er gibt seine alte Gestikkarte (auch mehrere wenn er mehr als eine vor sich liegen hat) einem anderen Spieler und zieht eine neue.
2. Er nimmt sich eine Kanonenkugelkarte und liest die Aufgabe/Bedingung laut vor. Beispiel: "Alle Gestikkarten" - Jeder Spieler gibt sofort seine Gestikkarten seinem linken Nachbarn, behält aber seine Kanonenkugelkarten.
Das Spiel endet wenn ein Spieler die zehnte und letzte Kanonenkugelkarte aufnehmen musste. Nun wird geschaut wer wie viele dieser Karten hat und der mit den wenigsten hat gewonnen.
WERTUNG:
+ • Die Zeichnungen auf den Karten sehen schön aus und sind gut zu erkennen
+ • Die Melodie von "We will rock you" verleitet immer zum mitmachen
+ • Super für große Gruppen
+ • Anleitung gut bebildert und mit Bildern erklärt - sehr einfach.
+ • Leichter Einstieg und schnell erklärt
+ • Interaktion mit anderen Mitspielern
+ • Viel Spaß
+ • Schönes Spiel auf Klassenfahrten etc.
0 • Preis - Man zahlt für abgedruckte Gesten/Aufgaben und die Spielidee.
0 • Spielergruppe muss passen, Muffel können es schnell kaputt machen
- • Mehr Karten wären schön gewesen, vor allem von den Kanonenkugelkarten
- • Deckel der Metallbox sitzt sehr locker auf
Fakten: 4-12 Spieler, ab 10 Jahren, ab 15 Minuten Spielzeit
FAZIT: Ich persönlich finde das Spiel sehr schön. Sicherlich mag der ein oder andere jetzt denken, das es rausgeschmissenes Geld ist für ein paar Karten zu zahlen auf denen Aufgaben und Gesten drauf sind, die man auch schnell mal selbst auf einen Zettel geschrieben hat, aber ich finde das es eine tolle Spielidee ist und die Karten sehr schön gestaltet sind und es einfach sein Geld wert ist. Gerade in Gruppenpädagogischen Runden ist es ein schönes Warm-up und fördert die Konzentration. Bei uns wird es oft als Einleitung zu "Werwölfe von Düsterwald" genutzt und kommt auch gut an. Wichtig ist halt, dass man die Gruppe einschätzen kann, ob solch ein Spiel angebracht ist. Auch ist es gut mit ein paar mehr als 12 Spielern zu nutzen (wenn man die Kanonenkugelkarten halt raus lässt und ohne Siegebedingung spielt). Man kann es auch als Kennenlernspiel nutzen indem man zu der Geste noch den Namen der Person sagen muss. Schade ist, dass es halt nur sehr wenige Karten sind und ich mir mehr gewünscht hätte. Auch ist der Deckel der Dose sehr locker, so dass ich immer ein Gummiband drum habe, da die Karten sonst gerne mal in der Tasche rumwuseln. Diese Punkte sind aber nicht der Grund, das ich "nur" 5 Punkte gebe, sondern eher das das Spielprinzip doch zu simpel ist als das es eine volle Punktzahl bekommen sollte wie z.B. Agricola. ;) Für wen das kein Grund ist, einfach noch nennen Punkt drauf setzen. ;)
Andre hat We will rock you (Metallbox) klassifiziert.
(ansehen)