TF22 LOAD!
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TF22 LOAD!



Im 22. Jahrhundert wird Weißes Ranium vom entfernten Panajay System zu einer der wichtigsten Ressourcen für die Menschheit.
Das Material ist ein Katalysator der viele neue, innovative Produktionsverfahren ermöglicht. In diesem pre-TF22 Szenario, lange bevor sich die eigentlichen Mineral-Transport-Raumschiffe auf den Weg nach GH-328 machen, konkurrieren beide Spieler in TF22 - LOAD! als Kapitäne ihres jeweiligen Raumschiffes um die optimale Verladung von Roboter Kampfeinheiten (RCUs). Die RCUs sollen den späteren Schutz der Mineral-Sammeleinheiten (MCUs) auf GH-328 gewährleisten.

Ziel des Spiels ist es das eigene Raumschiff möglichst optimal mit RCU-Containern zu beladen, Container-Mehrheiten zu sichern und am Ende der insgesamt 3 Wertungsrunden die meisten Punkte zu haben.

Inhalt
- 2 Raumschiffkarten mit je 5 Container-Stellplätzen
- 40 RCU-Container: je 10 in den 4 Grundfarben
- 28 Container-Karten: je 7 in den 4 Grundfarben (Zahlenwerte je 1x die 0 und 2x die Werte 1, 2 und 3)
- 2 Zählkarten: Vorderseite 1-40, Rückseite 41-80
- 2 modellierte Zähler-Figuren: Roboter Kampfeinheiten (RCUs aus dem TF22-Universum)
- 1 Übersichtskarte über die Container-Stapelmöglichkeiten

TF22 LOAD!, ein Spiel für 2 Spieler im Alter von 14 bis 100 Jahren.
Autor: Dennis Kirps

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5 v. 6 Punkten aus 3 Kundentestberichten   TF22 LOAD! selbst bewerten
  • Pascal V. schrieb am 07.11.2013:
    Logikpuzzle mit Stichallüren^^ für 2 Spieler ab 14 Jahren.

    Dieses Kartenspiel umreißt die Geschehnisse vor der eigentlichen Handlung im TF22-Universum. Hier geht es noch um die Vorbereitungen vor der Eroberungs"reise" zum Planeten GH-328 und die Spieler konkurrieren als Frachtkapitäne. Wem es gelingt die Raumschiffe so geschickt mit den Roboterkampfeinheiten (RCUs) zu beladen, dass er die meisten Punkte damit generiert, gewinnt das Spiel.

    Zunächst aber werden den beiden Spielern je eine Raumschiffkarte (mit 5 Containerstellplätzen) und je eine Zählkarte mit Zählerfigur übergeben. Eine allgemeine Übersichtskarte mit den Stapelbedingungen liegt für beide sichtbar bereit.

    Von den 28 Containerkarten kommen 4 vorerst aus dem Spiel und die restlichen Karten werden gut gemischt und je 12 verdeckt an die Spieler als Handkarten verteilt.

    Die 4x10 kleinen Containermodelle werden nach ihren Farben (rot, grün, blau, gelb) sortiert als Vorrat bereitgelegt.

    Das Spiel verläuft über drei Runden mit Zwischenwertungen. In jeder Runde muss versucht werden, durch Gewinnen der Stiche, Container an sich zu nehmen und gut auf der Schiffskarte zu platzieren.
    Dabei gilt die Stapelreihenfolge: "grün" über "blau" über "rot" über "gelb", also gelb zu unterst, grün ganz oben (Idealreihenfolge!).

    Die Spieler beginnen, indem sie verdeckt eine ihrer Handkarten ausspielen und dann gleichzeitig umdrehen.

    Ähnlich der Stapelreihenfolge für Container sind auch die Stichfarben entsprechend priorisiert. Somit sticht "grün" sowohl "blau" als auch "rot". "Blau" sticht "rot" und "gelb", "rot" sticht "gelb" und nur "gelb" sticht "grün". Bei gleicher Farbe gilt der höhere Zahlenwert. Besteht immer noch Gleichstand gehen beide Spieler "leer" aus.

    Der Gewinner des Stichs nimmt beide Karten an sich und legt sie verdeckt bei sich ab. Dann nimmt er in der "Gewinnerfarbe" einen der Container aus dem Vorrat und stellt ihn auf seine Raumschiffskarte entsprechend den Stapelregeln ab.
    (Auf freie Felder darf jeder Container gestellt werden)

    Bei Gleichstand legt jeder Spieler seine Karte bei sich verdeckt ab und keiner nimmt einen Container auf.

    Nicht immer kann oder will man die Container stapeln, gelegentlich müssen sie umgeräumt werden. Dieses "Umladen" ist ebenfalls erlaubt, wenn man einen Stich gewinnt. Allerdings darf nur ein Container in der "Gewinnerfarbe" und von oben eines Stapels im Raumschiff umgeladen werden ( - auf einen anderen Stapel oder leeres Feld).

    So verläuft das Spiel nun 12 Runden lang, bis die Spieler ihre letzte Karte ausgespielt haben.
    Nun folgt die erste Wertung.

    Hierzu kontrollieren die Spieler, wer in welcher Farbe die meisten Container verladen hat. Derjenige nimmt sich dann aus seinem abgelegten Stiche-Stapel die passenden Farbkarten heraus und addiert die Werte. Die Summe zieht er mit der Zählerfigur auf der Punkteleiste vor.
    Herrscht bei einer Farbe Gleichstand, erhält niemand Punkte für diese.

    Die 2. und 3. Runde verlaufen genauso - aber nicht vergessen jetzt alle herausgelegten Karten mit zu mischen vor dem erneuten Verteilen von je 12 Karten^^.

    Im Falle dessen, dass ein Spieler einen Stich zwar gewinnt, aber keinen Container regelkonform in seinem Raumschiff platzieren kann, erhält der Gegenspieler beide Karten des Stichs und wählt aus diesen eine "Gewinnerfarbe" und nimmt sich den passenden Container.
    Kann auch der Mitspieler nichts in seinem Raumschiff platzieren, werden die beiden Karten herausgelegt und zählen nicht mit zur Wertung am Ende der Runde.

    Das Spiel endet nach der dritten Runde und es folgt eine letzte Wertung.
    Nun können auch eventuell Bonuspunkte verteilt werden. Diese 3 Pluspunkte gibt es für jeden Ideal-Stapel (Container in der Reihenfolge von unten nach oben: gelb, rot, blau, grün).

    Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.


    TF22 Load ist ein feines Taktik-Puzzle-Stichspiel, dass beide Spieler lange fesselt und durchaus zu mehreren Runden zu motivieren weiss! Kenner des Universums fühlen sich auch gleich heimisch.
    Material und Aufmachung sind passend und zweckdienlich hübsch^^. Für Freunde des 2er-Spiels sehr zu empfehlen!
    Pascal hat TF22 LOAD! klassifiziert. (ansehen)
  • Sascha L. schrieb am 20.10.2014:

    Eins vorweg... ich bin eigentlich kein Fan von Stichspielen!...
    Trotzdem hat es mir dieses kleine, feine Spiel angetan.

    Doch worum gehts...

    === Kurzübersicht ===

    TF22 LOAD! ist ein Stichspiel für 2 Personen.
    Jeder Spieler versucht durch gewonnene Stiche sein eigenes Raumschiff möglichst optimal mit Containern zu beladen, sich Container-Mehrheiten zu sichern und nach 3 Runden die meisten Punkte zu erhalten.

    === Verpackung und Inhalt ===

    Alles findet Platz in einer schicken Metalldose, die farbigen Container sind super modelliert (keine "schnöden" Holzwürfelchen) und die Karten stimmig illustriert!

    2 Raumschiffkarten mit je 5 Container-Stellplätzen
    40 RCU-Container: je 10 in den 4 Grundfarben
    28 Container-Karten: je 7 in den 4 Grundfarben (Zahlenwerte je 1x die 0 und 2x die Werte 1, 2 und 3)
    2 Zählkarten: Vorderseite 1-40, Rückseite 41-80
    2 modellierte Zähler-Figuren: Roboter Kampfeinheiten (RCUs aus dem TF22-Universum)
    1 Übersichtskarte über die Container-Stapelmöglichkeiten

    === Das Spiel ===

    Das Spiel geht über 3 Runden.
    Gestochen wird zunächst nach Farben (Grün sticht Blau oder Rot, Blau sticht Rot oder Gelb,...) erst bei gleicher Farbe sticht der höhere Zahlenwert der Karte!
    Bei gleicher Farbe und gleichem Zahlenwert ist es unentschieden und die Karten wandern auf den Ablagestapel.
    Gewinnt man den Stich erhält man beide Karten und darf einen Container, passend zur Gewinnerfarbe auf sein Schiff laden, oder ggf. einen bereits platzierten Container in der Gewinnerfarbe umladen/umstapeln.

    Jedes Raumschiff verfügt über 5 Container-Stellplätze.
    Container können, bzw. müssen nach einer festgelegten Farbreihenfolge gestapelt werden.
    (von unten nach oben: gelb -> rot -> blau -> grün)
    Hierbei offenbart sich eine sehr schöne, taktische Komponente, denn nur wer klug und vorausschauend stapelt kann gewinnen und/oder dem Gegenspieler den ein oder anderen Stich klauen, bzw. die Wertungen vermiesen.

    Nach jeder Runde ist es nämlich entscheidend für die Punkteermittlung, welcher Spieler eine Mehrheit in einer Containerfarbe hat! Bei Gleichstand gibts 0 Punkte für diese Farbe!
    Hat man die Mehrheit in einer Farbe, zählt man den Punktwert aller farblich passenden Karten aus seinem Stapel gewonnener Stiche zusammen und erhält so seine Punktzahl.

    Geladene Container aus den Vorrunden bleiben auf dem Schiff, d.h. es wird zunehmends schwerer gewonnen Stiche und somit Container "unterzubringen". Kann man einen gewonnen Stich nicht "unterbringen" erhält der Gegenspieler beide Karten und darf sich einen Container in der Farbe einer der beiden Karten aussuchen!! (D.h. wenn Gelb -> Grün gestochen hat, der Gewinner aber kein Gelb mehr laden/umladen kann, darf der Gegenspieler entweder einen gelben oder einen grünen Container laden/umladen)...

    Vorallem diese Spielkomponente hat mich letztlich überzeugt das Spiel auch mitzunehmen.
    Mit einer Spielzeit von ca. 20 Minuten ist es ein schnelles, forderndes 2-Personenspiel, mit sehr schöner Aufmachung, Ausstattung!

    Leute die Stichspiele mögen sollten sich diesen kleinen Schatz sicherlich gönnen und andere, zu denen ich auch zähle ;), lassen sich vermutlich auch davon überzeugen, dass nicht jedes Stichspiel 0815 sein muss! ;)
    Sascha hat TF22 LOAD! klassifiziert. (ansehen)
  • Jörg K. schrieb am 24.03.2013:
    "Tolles Material, einfaches aber durchaus kniffliges Spiel mit interessant verzahnten Mechanismen. Mehr als nur ein Stichspiel!" vgl. Link zum Test und Video: http://www.cliquenabend.de/spiele/423200-TF22-LOAD.html
    Jörg hat TF22 LOAD! klassifiziert. (ansehen)

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