Nachdem ich "Die Legenden von Andor" jüst verdaut hatte, bekam ich Lust, ein weiteres, sehr thematisches Spiel aus dem Hause Kosmos zu testen. Aufmerksam geworden war ich auf das Spiel, weil es überraschenderweise in Arkham spielt. Ein Familienspiel im Lovecraft-Universum? Nun denn, so sei es...?!
Frisch ausgepackt, war ich mal wieder überwältigt von den Fähigkeiten des Grafikers. War das ein weiterer Menzel? Nein, war es nicht, hier war niemand Anderes, als Franz Vohwinkel am Werk. Mehr brauch ich dazu wohl nicht sagen, es ist einfach nur grandios.
Das kleine Städtchen Arkham, das bekannterweie niemals zur Ruhe kommt, wird diesmal von dem" Großen Alten" gepiesackt, der durch einen Dimensionenriss in unsere schöne, traute Welt kommen will. Momentan sitzt er in einer Unterwaserpyramide in R'lyeh fest und wartet, dass seine Anhänger ihm die Portale in diese Welt öffnen. Der böse Necron will ihm dabei helfen, sowie allerlei bösartiges Kreaturengewächs.
Ihm entgegen stellt sich der mutige Hexer von Salem mit seinen Studenten des Okkulten (das sind wir), um mithilfe von mächtigen Artefakten die Portale zu schliessen und den Großen Alten in R'lyeh zu bannen.
Jedem Spieler stehen dazu 8 Ortskarten zu Verfügung, die die 7 Orte der Karte plus einen Geheimgang zeigen. Um zu einem Ort zu gelangen, muss man einfach eine Karte ausgeben. Diese Karte ist dann allerdings erstmal nicht mehr nutzbar, bis man in die Universität zurückkommt, wo man alle seine Ortskarten zurückerhalten kann.
An den Orten selbst kann man mehrere Dinge tun: wichtige Gegenstände und Artefakte sammeln, Kreaturen bekämpfen, herausfinden, welcher Dämon der Große Alte ist, Portale verschliessen usw.
Rundenablauf:
- Kreaturenkarte(n) ziehen und auf die 6 Felder neben den Orten legen. Fortan müssen wir um Verluste würfeln, sollten wir diesen Ot betreten (es sei denn, der Hexer von Salem ist auch an diesem Ort, denn er kann uns beschützen). Sollte dieselbe Kreatur schon auf dem Spielfeld liegen, wird die Kreatur aktiv und nimmt uns Gegenstände weg, oder noch schlimmer: vertauscht die Portale.
- An einen Ort ziehen
- Wenn Kreatur vor Ort, dann um Verlust würfeln (Ausnahme s.o.)
- Gegenstände mit Mitspieler tauschen/schenken
- Gegenstand einsetzen
- Gegenstand von Ort nehmen (und evtl. bezahlen)
- Wenn alle Mitspieler die Orte gewechselt haben, den Hexer von Salem ziehen (Ereigniskarte)
So, das ist erstmal regeltechnisch gar nicht so schwer. Der Hexer von Salem ist allerdings nicht so ganz leicht zu gewinnen.
Ziel des Spiels ist es, alle Portale mit den richtigen Artfekaten zu verschliessen und den Großen Alten in R'lyeh zu bannen. Dazu muss ein Spieler den Alten bannen und ein Spieler den Dimensionenriss an der Universität verschliessen. Die Portale in Arkham sind dummerweise geheim. Und um Diese zu erforschen, muss ich Spekulierläser einsetzen. Gleichzeitig muss ich aber noch rausfinden, wer der Große Alte ist und dafür muss ich meine "Gegenstand einsetzen" Aktion ebenfalls nutzen.
Um den Druck noch weiter zu erhöhen, muss ich gewissen Dinge tun, bevor Necron das Dämonenfeld erreicht und dann werde ich auch noch von diesen lästigen Kreaturen belagert, die mir natürlich immer jüst DANN den wichtigsten Gegenstand klauen, wenn ich ihn grad brauche.
Fazit:
Spielmaterial bombastisch, thematisch bis zum Schluss, einfache Regeln, die gut ineinandergreifen....
Allein der Schwierigkeitsgrad scheint mir -zumindest mit 2 Spielern- etwas zu hoch. Erst recht vom Standpunkt als Familienspiel aus gesehen. Wir haben zum Schluss ohne Geheimhaltung gespielt und konnten trotzdem nur ganz knapp gewinnen. Aber so ist der Wiederspielreiz auf jeden Fall gegeben.
Nicht umsonst ist das Mindestalter wohl auf 12 Jahre angesetzt. Trotzdem ein sehr, sehr gutes Spiel, das ich jederzeit gerne spiele. Den Kritikpunkt, dass man blind von einem Feld zum Anderen reist, sehe ich nicht so. Man kann schon taktieren, wann und zu welchem Zeitpunkt man welchen Ort am sinnvollsten besucht. Wer Arkham light spielen möchte, wird hier bestens bedient. Mit einer guten Std. Spielzeit kommt man hin.
6 Punkte
Bewertungssystem:
1 = totaler Schrott
2 = allenfalls für Fans des Themas
3 = kann man mal spielen
4 = solides Spiel, kann man öfters spielen
5 = sehr gutes Spiel, hoher Spaßfaktor
6 = DAS Spiel, darf in keiner Sammlung fehlen
Ines hat Der Hexer von Salem klassifiziert.
(ansehen)