Titel: Alcatraz
Spieltyp: Logik-Spiel
Spieldauer: 20 bis 30 Minuten
Spieleranzahl: 1 Spieler ab 10 Jahren
Spielziel/-idee:
Der Spieler ist Gefangener in Alcatraz und versucht aus dem Gefängnis auszubrechen. In diesem Gefängnis gibt es ein farbiges Labyrinth und teilweise Mauern, die nicht überwunden werden können. Das Labyrinth wird monitorüberwacht. Der Monitor besteht aus drei wechselnden Farben (rot-grün-blau-rot…). Immer wenn der Spieler auf einem gleichfarbigen Feld steht, wie das welches der Monitor gerade zeigt, ist er zu sehen und er muss von vorne beginnen. In seinem Zug darf der Spieler 1, 2 oder drei Felder gehen und dabei auch abbiegen.
Spielvorbereitung:
• Auswählen einer Aufgabenkarte und innerhalb des Gefängnisses auslegen. Es gibt 4 verschiedene Schwierigkeitsgrade mit jeweils 12 Aufgaben.
• Die Mauern müssen entsprechend den Markierungen auf der Aufgabenkarte eingesetzt werden
• Die Spielfigur wird auf das graue Feld mit der Aufgabennummer gestellt
• Auf dem 2. grauen Feld, wird die Leiter positioniert
• Der Monitor wird auf rot gestellt
Spielablauf:
In seinem Spielzug bewegt der Spieler seine Spielfigur in waagrechter und/oder senkrechter Richtung 1, 2 oder 3 Felder weit. Anschließend wird der Monitor um eine Farbe in Pfeilrichtung weiter gedreht. Steht der Spieler auf einem Feld mit derselben Farbe, wie am Monitor angezeigt, ist der Fluchtversuch gescheitert und er beginnt von vorne. Wird das Spiel *gegen die Uhr* gespielt, läuft die Zeit weiter (eine Uhr gehört nicht zur Ausstattung des Spiels)
Spielende:
Das Spiel endet, sobald der Spieler *ungesehen* am Feld mit der Leiter angekommen ist.
Fazit:
Ein spannendes Solo-Spiel. Die Spielanleitung ist sehr übersichtlich und angenehm kurz, da es auch nur wenige Regeln gibt. Vor dem Start muss nun noch die Aufgabe gewählt und der Gefängnishof bestückt werden. Das geht ebenfalls rasch und schon kann es losgehen.
Der Spielmechanismus besteht aus dem Kombinieren von der *Farbe des Monitors*, mit der *Zugweite /-richtung* und mit der *Farbe des Zielfeldes*. Er ist relativ einfach, fordert aber komplexes Denken, denn man muss zwei, drei Züge im Voraus planen.
Stabil dabei ist die Farbfolge (rot-grün-blau-rot…), sie hilft beim Abschätzen, wie viele Felder weit und in welche Richtungen der Zug gehen muss.
Die Aufgaben gehen von der Starter-Stufe, über Junior, Experte bis hin zum Master oder anders formuliert, einfach, mittelschwer, anspruchsvoll und knackig. Entsprechend variieren auch die Spielzeiten.
Man kann dieses Spiel auf mehrere Arten und Weisen spielen. Beispiele:
• Als Solospiel, mit dem Ziel einfach nur eine Aufgabe zu lösen
• Als Solospiel gegen die Uhr, mit einer oder mehrerer Aufgaben aus einem Set
• Als Solospiel gegen die Uhr, mit je einer Aufgabe aus je einem Set, etc.
• …es gibt auch eine (langweilige) 2 Personen-Variante: einer dreht den Monitor und der andere bewegt die Figur im Feld
Wer Solospiele mit dem Schwerpunkt von logischem, vorausschauendem Denken in verschiedenen Anforderungsgraden, eingebettet in das Thema *Gefängnisausbruch* mag, liegt mit diesem Spiel goldrichtig.
Das Spielmaterial ist aus stabilem Plastik und die optische Gestaltung würde ich als angemessen gelungen bezeichnen. Die Spieleanleitung hält für alle Aufgaben auch die Lösungen bereit und eine Zeit-Liste zum Eintragen der Lösungszeiten (ich empfehle diese vorher zu kopieren).
In meiner Bewertung ist dieses Spiel fünf Punkte wert.
Reinhard hat Alcatraz klassifiziert.
(ansehen)